Die Anfänge der Technischen Universität Ilmenau: Eine Ausstellung zum 71. Jubiläum

Die Ausstellung wird vom 16.09. bis zum 30.10.2024 in der UB zu sehen sein.

Copyright: Ralf Weber

Die Technische Universität Ilmenau blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Gegründet am 16. September 1953 als Hochschule für Elektrotechnik, entstand sie inmitten der Herausforderungen der Nachkriegszeit und der jungen DDR. Eine Gruppe engagierter Persönlichkeiten legte damals den Grundstein für eine erfolgreiche Bildungs- und Forschungseinrichtung, die 1990 mit hervorragendem nationalen und internationalen Ruf in die deutsche Wiedervereinigung ging.

Unsere aktuelle Ausstellung würdigt die Gründer, die frühen Absolventen und die prägenden Jahre der Universität.

Die Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen, sich auf eine Reise in die Geschichte der Universität zu begeben und einen Blick auf ihre Anfänge zu werfen.