27.09.2024

Faraday-Hörsaal
Personen-Icon
Alle Interessierten

In der technischen Radiographie wird Bremsstrahlung mit Energien bis 7 MeV eingesetzt (Medizin max. 150 keV). Damit lassen sich sehr große Bauteile, wie Fahrzeuge oder Flugzeuge, untersuchen. Auf die Kontrastentstehung und die Grenzen wird im Vortrag an Hand eines Sektkorkens eingegangen.

Das Röntgenspektrum enthält noch die charakteristische Strahlung, nur 8 keV Energie. Die Intensität dieses Strahlungsanteiles ist aber 25 – 35 größer als die des Brems-spektrums.

In geeigneten Anlagen wechselwirkt diese monochromatische Strahlung mit der Kris-tallstruktur, dem regelmäßigen Atomaufbau. Mit der BRAGGschen Gleichung lassen sich Änderungen in den Atomabständen im Picometerbereich sicher messen. Dies ist 1000 mal kleiner als die Nanometertechnik, wird aber schon seit 1912 (1916) prakti-ziert! Es wird im Vortrag die Untersuchung an einem Pferdemaulkorb aus dem Anger-museum in Erfurt gezeigt.

Der Referent, Prof. Dr. Lothar Spieß, hat mit verschiedenen, auch neu beschafften Anlagen an der Technischen Universität Ilmenau im Institut für Werkstofftechnik seit Diplomabschluß 1982 bis zu seinem Ausscheiden im August 2022 Forschungsprojekte bearbeitet, dazu Vor-lesungen gehalten und ein Lehrbuch, welches ab 2005 in mehreren Auflagen erschien, erarbeitet.

Eintritt: 5 Euro