25 Jahre erfolgreiche Kooperation mit Indonesien: Christina Schumann übernimmt Verantwortung von Martin Löffelholz

Yogyakarta, Indonesien. In einer feierlichen Zeremonie an der Universitas Atma Jaya Yogyakarta (UAJY) übernahm Dr. habil. Christina Schumann vom Fachgebiet Empirische Medienforschung und Politische Kommunikation von Professor Martin Löffelholz, Fachgebiet Medienwissenschaft, kürzlich die Verantwortung für die Kooperation des Instituts für Medien und Kommunikationswissenschaft mit dem Department of Communication der UAJY.

Dr. G. Sri Nurhartanto, Rektor der UAJY, bedankte sich bei Prof. Löffelholz für sein langjähriges Engagement beim Aufbau und bei der Vertiefung der Kooperation, die 1999 begann und Grundlage für das seit 2022 bestehende Doppelabschlussprogramm der beiden Universitäten ist. „Wir freuen uns, dass mit Dr. Schumann unsere enge Zusammenarbeit in engagierte Hände gelegt wurde“, sagte Dr. Nurhartanto bei der Zeremonie, an der neben den beiden Wissenschaftlern der TU Ilmenau Vize-Rektor:innen, Dekan:innen und Institutsleiter:innen der UAJY teilnahmen.

Während ihres einwöchigen Aufenthaltes in Yogyakarta leiteten Martin Löffelholz und Christina Schumann darüber hinaus einen Workshop zu den Herausforderungen des rasanten Relevanzgewinns künstlicher Intelligenz für die Kommunikationswissenschaft. Daran nahmen nicht  nur Lehrende verschiedener indonesischer Universitäten, sondern auch Journalistinnen und Journalisten indonesischer Medien sowie PR-Praktiker:innen teil. Christina Schumann diskutierte zudem mit Dozierenden der UAJY über die Voraussetzungen internationaler Forschungskooperationen und hielt mehrere Lehrveranstaltungen für Studierende der UAJY.

„Die exzellente technische Ausstattung für die Medienproduktion, die vielfältigen, praxisnahen Lehrangebote und die fast schon familiäre Atmosphäre bieten allerbeste Voraussetzungen für Ilmenauer AMW-Studierende, die für den Doppelabschluss angenommen werden“, resümierte Christina Schumann nach Abschluss ihres ersten Indonesien-Aufenthaltes: „In drei Jahren AMW-Studium die Abschlüsse der TU Ilmenau und zugleich der UAJY zu erwerben und dabei ein Jahr in einem faszinierenden Land wie Indonesien zu leben – was für eine tolle Chance!“

Mehr Informationen zum Doppelabschluss: https://www.tu-ilmenau.de/international/tu-ilmenau-weltweit/doppelabschluesse/angewandte-medien-und-kommunikationswissenschaft

Rektor G. Sri Nurhartanto (Mitte) und Martin Löffelholz mit Repräsentant:innen der UAJY bei der feierlichen Zeremonie zur Übergabe der Verantwortung für die Kooperation an Christina Schumann.
Auf großes Interesse bei Lehrenden der UAJY stieß der von Christina Schumann moderierte Workshop über die Herausforderungen und Chancen internationaler Forschungskooperationen.