18.09.2024

Zeit:          Freitag, 27.09.2024, 15:00 Uhr

Ort:           TU Ilmenau,Faradaybau, Weimarer Straße 32

Eintritt:     5 Euro

Um sehr große Bauteile wie Fahrzeuge oder Flugzeuge zu untersuchen, bedient man sich der technischen Radiographie. Dabei wird sogenannte Bremsstrahlung mit Energien von bis zu sieben MeV, Megaelektronenvolt, eingesetzt, wobei KeV, Kiloelektronenvolt, die Maßeinheit für Energie ist. Zum Vergleich: In der Medizin wird Strahlung von nicht mehr als 150 Kiloelektronenvolt eingesetzt.

In seinem Vortrag im Rahmen des TU Ilmenau Bürgercampus‘ veranschaulicht Prof. Lothar Spieß, früherer Direktor des Instituts für Werkstofftechnik, den Einsatz von Radiographie in der Technik anhand eines Sektkorkens oder eines Pferdemaulkorbs. Seit seinem Diplomabschluss 1982 bis zu seiner Emeritierung 2022 forschte Prof. Spieß an der Technischen Universität Ilmenau, hielt Vorlesungen und schrieb ein Lehrbuch zur „Modernen Röntgenbeugung“.

Ursula Nirsberger
TU Ilmenau Bürgercampus