16.09.2024

Neue Open Access Publikation

Neue Open Access Publikation am FG Biosignalverarbeitung

Boxplots der mittels Delay-and-Sum Beamformimg geschätzten Temperatur im Inneren des Tumorimitates der drei untersuchten Antennenanordnungen. Die schwarzen Linien markieren die reale Temperatur, die roten Linien markieren den Median der nichtinvasiven Temperaturschätzung und die Plussymbole kennzeichnen Ausreißer.

Hyperthermie als additive onkologische Behandlung bewirkt eine Temperaturerhöhung um 4-8 °C im Tumor, um das Tumorgewebe sensitiver für eine Strahlen- oder Chemotherapie zu machen. Um die im Tumor wirksame Wärme zu verifizieren und Schäden im umliegenden gesunden Gewebe zu vermeiden, muss die Temperatur während der Therapie kontrolliert werden. Dieses Paper stellt einen nicht-invasiven Ansatz zur Temperaturschätzung mittels UWB-Sensorik und dessen experimentelle Validierung vor. Die Messanordnung zur Anwendung am Hals betrachtet drei Antennenanordnungen, die gewonnenen Messdaten werden anschließend zwei Bildgebungsalgorithmen zugeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass mit der vorgestellten Methode qualitative als auch quantitative (Schätzung der Permittivität und Temperatur im Tumorgewebe) Aussagen zur Temperaturänderung während einer Hyperthermie-Behandlung möglich sind. Die erzielte Messgenauigkeit und Ursachen für Messwertabweichungen werden analysiert.

Originalpublikation:

Prokhorova, A.; Helbig, M. Experimental Validation of Realistic Measurement Setup for Quantitative UWB-Guided Hyperthermia Temperature Monitoring.
Sensors 2024, 24, 5902.


https://doi.org/10.3390/s24185902

Kontakt: M.Sc. Alexandra Prokhorova
              Dr.-Ing. Marko Helbig