16.09.2024

Start des Projektes MedWaveImage

Am Fachgebiet Biosignalverarbeitung startete das neue Forschungsprojekt „MedWaveImage“ - Microwave imaging technology transfer to innovate the medical sector.
Das Projekt konzentriert sich auf Potenziale der Mikrowellenbildgebung, die für die Entwicklung tragbarer und kostengünstiger medizinischer Geräte genutzt werden können. Die zu entwickelnden Prototypen werden in Krankenhäusern mit spezifischem medizinischem Fachwissen getestet.
Europäische Forschungsteams vom Politecnico di Torino (Projektkoordinator), der Tschechischen Technischen Universität Prag und der Technischen Universität Ilmenau  werden zusammen mit Industriepartnern - Ilmsens GmbH und E.P.F. ELETTROTECNICA SRL - und medizinischen Experten - Universitätsklinikum Jena, Universitätskliniken Bulovka und Motol in Prag - an der Entwicklung, Erprobung und klinischen Bewertung der medizinischen Geräte arbeiten. Drei medizinische Zielstellungen stehen im Fokus: Brustkrebs-Screening, Temperaturüberwachung während Hyperthermie bei Halskrebs und Bildgebung bei Schlaganfall.

Dieses Forschungsprojekt wird durch das Interreg CENTRAL EUROPE Programm mit Kofinanzierung durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung unterstützt. Dieses internationale Forschungsprojekt mit einem Projektvolumen von 2.258.500 Euro läuft bis Ende 2026. Am 3. Juli fand in Turin das Kick-Off-Meeting statt.

Kontakt:  Dr.-Ing. Marko Helbig

Förderkennzeichen: CE0200670