1st Summer School Green Micro- and Nanotechnologies

Die zunehmende Bedeutung von Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit erfordert innovative Lösungen innerhalb der Mikro- und Nanotechnologien. In bei uns gegenwärtig durchgeführten Projekten forschen wir u.a. an memristiven Werkstoffen für die neuromorphe Elektronik, d.h. für von der Biologie inspirierte und extrem energieeffiziente neue Systeme, in denen memristive Werkstoffe als zentraler Baustein einer neuartigen, energiesparenden Rechner-Hardware fungieren. Unsere Forschungs- und Entwicklungsarbeiten sind sowohl theoretischer als auch experimenteller Natur. In unserem Institut wird eine überaus hohe Interdisziplinarität gelebt, die in diesem Ausmaß auch international nur selten anzutreffen ist. Damit sind unsere Forschungs- und Entwicklungarbeiten auf höchstem internationalen Niveau und wird durch zahlreiche internationale Kooperationen verstärkt.

Grüne Mikro- und Nanotechnologien beziehen sich auf die Anwendung von mikro- und nanotechnologischen Ansätzen unter Berücksichtigung umweltfreundlicher und nachhaltiger Prinzipien. Um negative ökologische, ökonomische und soziale Folgen des wachsenden Rohstoff- und Energiebedarfs zu vermeiden, benötigen wir eine umweltfreundliche Informationstechnologie, die entlang der gesamten Wertschöpfungskette und im gesamten Material- und Produktkreislauf nachhaltig und klimaneutral ist.

Forschung für eine nachhaltige Zukunft: Rückblick auf die Summer School Green Micro- and Nanotechnologies

Gruppenbild Summer SchoolPavel Chatterjee/ TU Ilmenau
Die Teilnehemerinnen und Teilnehmer der 1. Summer School Green Micro- and Nanotechnologies

Der Sommer neigt sich dem Ende zu und das Zentrum für Mikro- und Nanotechnologien der Technische Universität Ilmenau blickt auf die diesjährige „Summer School Green Micro- and Nanotechnologies“ zurück.
Vom 25. bis 30. August 2024 durften wir Experten, Studierende und Wissenschaftler aus aller Welt in Ilmenau begrüßen. Eine inspirierende Woche voller lehrreicher Vorträge, spannender Diskussionen und internationaler Zusammenarbeit. Neben dem herrlichen Wetter sorgte vor allem der rege Austausch von Wissen und neuen Erkenntnissen dafür, dass die Teilnehmer
sich in den unterschiedlichsten Themenbereichen der Mikro- und Nanotechnologien weiterbilden und wertvolle Kontakte knüpfen konnten.

Den Auftakt bildete eine Einführung in die „Grundlagen der Mikro- und Nanotechnologien“ durch Prof. Peter Schaaf, Direktor des ZMN und Prof. Stefan Sinzinger, der Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs. Darauf folgten praxisnahe Workshops, bei denen Themen wie Recycling und nachhaltige Elektronik im Vordergrund standen. Prof. Jens Müller führte die Teilnehmer durch den gesamten Lebenszyklus von Elektronikprodukten, von der Herstellung bis zum Recycling („Cradle to the Gate“). Eine Führung durch die x-FAB in Erfurt ermöglichte den Teilnehmern moderne Technologien und Fertigungsprozesse hautnah zu erleben, während sie in Projektgruppen nachhaltige Lösungen entwickelten. Diese Arbeiten wurden am Freitag mit großem Erfolg präsentiert. Begleitet wurden die Projekte von Vorträgen u.a. zu „Green Materials“ und „Advanced Materials for Micro- and Nanotechnologies“, gehalten von PD Dr. Dong Wang und Prof. Peter Schaaf.

Ein besonderes Highlight war der internationale Vortragsblock unserer vier Gastredner, welche ihre Forschung präsentierten und den internationalen Austausch förderten:

Das Programm wurde von Höhepunkten wie dem Thüringer BBQ-Abend und dem Conference Dinner im Bel Canto abgerundet, die Gelegenheit boten, Kontakte zu vertiefen und Kooperationen aufzubauen.

Für den Direktoren Prof. Peter Schaaf und seinen Stellvertreter Prof. Erich Runge war es besonders erfreulich, dass die Summer School die gute Einbindung der TU Ilmenau in europäische Netzwerke wie EuroNanoLab und die Condensed Matter Division (CMD) der European Physical Society bestätigt hat. "Aus diesen Netzwerken kamen bestens vorbereitete, hochmotivierte Teilnehmende. Darüberhinaus konnten exzellente Gastrednerinnen gewonnen werden, welche durch ihren Aufenthalt an unserer Universität von den hervorragenden Möglichkeiten des ZMN überzeugt werden konnten. Wir freuen uns auf neue gemeinsame Forschungsprojekte und die weitere Zusammenarbeit", so Prof. Peter Schaaf.

Die Summer School 2024 war ein voller Erfolg, wozu auch die finanzielle Unterstützung der Carl-Zeiss-Stiftung maßgeblich beigetragen hat. Wir danken allen Beteiligten und freuen uns bereits auf die Fortsetzung dieser wertvollen Zusammenarbeit im kommenden Jahr!

Das Zentrum für Mikro- und Nanotechnologien

Im Video werfen wir einen Blick in das Zentrum für Mikro- und Nanotechnologien (ZMN) der TU Ilmenau.

Das ZMN ist das größte Technologische Zentrum der TU Ilmenau. Als Technologieplattform des Instituts für Mikro- und Nanotechnologien bildet es die Basis sowohl für die grundlagenorientierte, als auch für die angewandte Forschung im Bereich der Mikro- und Nanotechnologien sowie der Materialwissenschaften an unserer Universität.

zum ForLab NSME-Projekt

Experience the ZMN on a 360 degree tour - click here