Exkursion zur ARRI AG

Am 10. Juli 2024 hatten Studierende aus den Medienwissenschaften die Gelgenheit an einer spannenden Exkursion zu ARRI nach München teilzunehmen. Der Fachschaftsrat EI organisierte die Exkursion gemeinsam mit dem Verein zur Förderung von Forschung und Lehre im Bereich Medien (FuLM e.V.).

ARRI ist ein weltweit bekannter Anbieter von Technik und Dienstleistungen für die Film- und Medienwirtschaft. Mitarbeiter von ARRI, begrüßten unsere
Studierenden und führten sie voller Begeisterung in die Welt der Kameratechnik ein. Gemeinsam mit ihnen besichtigten die Studierenden jeden Detailprozess der Herstellung einer Filmkamera von der CNC-Bearbeitung des Gehäuses bis zur CMOS-Produktion. Neben der Besichtigung des Produktionsprozesses besuchten die Studierenden auch das ARRI-Kameramuseum und erfuhren mehr über die Entwicklungsgeschichte des Unternehmens und der Produkte von ARRI.

Danach hatten sie die Gelegenheit, ARRI-Produkte kennenzulernen, indem sie verschiedene Modelle von ARRI-Kameras und Fotolampen selbst ausprobierten. Schließlich luden die Mitarbeiter von ARRI ein, das ARRI Studio zu besuchen. Dabei durften die Studierenden selbst kleine Filme und Fernsehserien drehen. Die Exkursion zu ARRI war sehr spannend - die Teilnehmenden lernten nicht nur den Produktionsprozess der Kamera kennen, sondern lernten auch etwas über Filmaufnahmen und -produktion.

Vielen Dank an den FuLM e.V. für die Organisation dieser Exkursion, ohne ihre Unterstützung hätten wir eine so wunderbare Exkursion nicht durchführen können!

Für Fragen zu weiteren Exkursionen oder Gremienarbeit wendet euch gerne an uns (fachschaftsrat-ei@tu-ilmenau.de).

Der Fachschaftsrat EI freut sich auf neue Mitglieder, die bei der Organisation von Exkursionen oder generell unterstützen.

Bericht: Peixin Hu

Filmaufnahmen im ARRI-StudioAlexander Raake