Die Vortragsreihe zu technischen und kulturellen Fragen der elektronischen Medien ist eine Gemeinschaftsveranstaltung des Instituts für Medientechnik und der Fernseh- und Kinotechnischen Gesellschaft e.V. (FKTG), Regionalgruppe Thüringen.

Ansprechpartnerin: Dipl.-Ing. Susanne Jakob
+49 3677 69-1518 | E-Mail senden

FKTG

Media Event Vorträge 2024

“Broadcast Production-as-a-Service” - Dynamic production environments based on modern software architectures Speaker: Axel Kern, Senior Director Cloud and Infrastructure Solutions, Lawo AG

KI-gestützte Produktion von Verkehrsnachrichten im Radio Referent: Christoph Raue, Absolvent der TU Ilmenau (:xmg communications)

Media Event Online-Vorträge 2023

Der Virtuelle Gesprächspartner Florian Maier, STEREOTEC

Media Event Online-Vorträge 2022

Avatare in Gebärdensprache – the next big thing? Europäisches Forschungsprojekt «EASIER» Referenten: Robin Ribback (SWISS TXT), Michaela Nachtrab (Business Development Accessibility), Luca Marra (Innovationsprojekte Accessibility)

NetBox - eine Open Source Software zur Verwaltung und Dokumentation von Infrastruktur in IT und Broadcast? Alexander Votteler (führte NetBox beim Aachener Internetprovider RelAix ein)

HDBaseT - Robuste High-Speed Konnektivität über Low-Cost Infrastruktur Arno Distel, Valens

Fehlersuche in SMPTE ST 2110 Netzwerken Ralf Herrmann, Telestream LLC

Die Anwendung des Secure Reliable Transport Protokoll bei den Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt 2021 Lucas Gödel, Media Mobil GmbH

Media Event Online-Vorträge 2021

5G Campusnetz
Daniel Wolbers, Media Broadcast

Versatile Video Coding - Eine Übersicht über den Standard
Prof. Dr.-Ing. Matthias Narroschke, Hochschule RheinMain

Produktion von "Überall"
Christian Koch, TreeTop Christian Koch und Conny Lichtenberg GbR

SRT – ein Protokoll als Problemlöser?!
Justus Rogmann - SRT Solutions Architect, Haivision IT und Services

Videoinfrastruktur für den verteilten Congress des Chaos Computer Clubs
Alexander Votteler, Internet Service Provider Aachen; Anton Schubert, Riedel Communications

Aktuelle Medien-Nutzung und Reichweitenentwicklung Big SmartScreens/HbbTV