13.09.2024

Bürgercampus: Wie gelingt Transformation in Unternehmen? Einblicke in die Thüringer Automobilindustrie

Kalenderblatt-Icon
Fr. 13.09.2024
Kalenderblatt-Icon
Pin-Icon
Faraday-Hörsaal
Personen-Icon
Alle Interessierten

Die Automobilbranche befindet sich in einem beispiellosen Wandel durch Elektromobilität, Digitalisierung und Industrie 4.0-Technologien. Das Projekt "BeaT - Berufliche Bildung erneuern für die automobile Transformation" analysiert seit Oktober 2021 die veränderten Qualifizierungsanforderungen, insbesondere in der Thüringer Automobil- und Zulieferindustrie. In über 100 Interviews mit Unternehmensleitungen, Fachleuten, Qualifizierungs- trägern, Branchenvertretungen, Arbeitgeberver- bänden und Gewerkschaften wurden Bedarfe erhoben und Lösungswege identifiziert. Das Fraunhofer-Institut für Keramische Technologien und Systeme (IKTS) sowie seine Partner, automotive thüringen e.V. und der Arbeitsbereich für Wirtschafts- und Arbeitssoziologie der Universität Jena, analysierten diese neuen Anforderungen und entwickelten gemeinsam mit Unternehmenspartnern angepasste Weiterbildungsangebote. Der Vortrag stellt die Ergebnisse des Projekts BeaT vor, zeigt die Herausforderungen auf, denen sich die Unternehmen in der Transformation stellen müssen, und präsentiert bewährte Lösungen im Bereich der Aus- und Weiterbildung. Diskutieren Sie mit uns über die Zukunft der automobilen Berufsbildung.

Dr. Stefanie B. Seitz ist Transferexpertin am Fraunhofer-Institut für Keramische Technologien und Systeme IKTS und Koordinatorin des Projekts BeaT.

Eintritt: 5 Euro