11.10.2024

Bürgercampus: Faszination Mathematik - von mathematischer Ordnung über Magie zum Chaos

Kalenderblatt-Icon
Fr. 11.10.2024
Kalenderblatt-Icon
Pin-Icon
Faraday-Hörsaal
Personen-Icon
Alle Interessierten

Die Mathematik, die "Kunst des Lernens", erlebte ihre erste Blüte in Mesopotamien, Indien, China und im Griechenland der Antike. Sie ist als Wissenschaft nicht verbindlich definiert, wegen ihrer abstrakten Strukturen aber bis heute manchmal auch der Schrecken von Schulkindern wie Erwachsenen.

Aber es geht auch ganz anders.

Mathematik muss nicht trocken und anstrengend sein, Mathematik muss auch nicht unbedingt immer etwas berechnen. Viele unterhaltsame Probleme, Rätsel, Spiele und auch Zauberkunststücke basieren auf mathematischen Prinzipien.

Einige interessante Beispiele und Anwendungen der Mathematik, wie die regelmäßigen Vielecke, die 5 platonischen Körper, Packungsdichte, magische Quadrate, das ökologische Modell "Gras, Hase, Fuchs, Jäger" und die chaotischen Mengen von Julia und Mandelbrot werden vorgestellt und erläutert.

In seinem Buch "Mathematische Zauberkiste" zeigt Dr. Werner Neundorf Jung und Alt, Laien und Experten Interessantes und Zauberhaftes sowohl aus populären wissenschaftlichen Disziplinen als auch aus dem Alltag. Die zahlreichen Beispiele und mehr als

2000 Abbildungen tragen zur Begeisterung für die Mathematik bei.

Eintritt: 5 Euro