Einsatz von E-Portfolio in der projektbasierten Lehre

Projektverantwortlicher: Gunther Kreuzberger

Projektdauer: 01.01.2022 – 30.06.2024

Ansprechpartner:
Gunther Kreuzberger (FG Virtuelle Welten und Digitale Spiele, Fak. WM)
Dr.-Ing. Stefan Lutherdt (FG Biomechatronik, Fak. MB)
 

Die E-Portfolio-Methode ist als didaktische Intervention für kompetenzorientiertes Lernen an der TU Ilmenau nahezu unbekannt und gänzlich ungenutzt. Das Vorhaben beabsichtigt deshalb, das im Projekt examING erarbeitete Methoden-Portfolio um diesen Aspekt zu bereichern und zu ergänzen. So sollen einerseits die erforderlichen technischen Voraussetzungen geschaffen und andererseits didaktische Entwurfs- sowie E-Portfolio-Dokumentationsmuster bereitgestellt werden, um anderen Lehrenden die Übernahme in ihr persönliches Methoden-Repertoire zu erleichtern und ggf. eine curriculare Verankerung anzuregen und im Studienangebot der Universität zu ermöglichen.

In dem Vorhaben wird die Spannweite möglicher Lehr-/ Lernsettings an ausgewählten Beispielen demonstriert:

  • Vorlesungsbegleitendes Hausaufgaben-Portfolio mittels vorgegebener Werkzeuge in der Orientierungsphase von Bachelor-Studiengängen: Befähigung der Lernenden zum Führen eines E-Portfolios mit Schwerpunkt auf planvollem, reflektiertem Vorgehen.
  • Studienbegleitendes Projekt-Portfolio mittels kollaborativer Werkzeuge in der Spezialisierungsphase von Bachelor-Studiengängen: Befähigung der Lernenden zu reflektiertem, kollaborativem Lernen in einer Learning-Community.
  • Studienbegleitendes Projekt-Portfolio mittels selbst gewählter Werkzeuge entlang von E-Portfolio-Dokumentationsmustern in der Vertiefungsphase von Master-Studiengängen: Vertiefung und Erweiterung der Kompetenzen in der (digitalen) Ausdrucksfähigkeit sowie der eigenständigen Bearbeitung berufsfeldspezifischer Probleme.
 

E-Portfolio-Arbeit ist eine auf transformatives Lernen ausgerichtete didaktische Methode. Sie fordert von den Lernenden ein planvolles Vorgehen, das Sammeln, Bewerten und Einordnen von Lern-Artefakten sowie Reflexion über den Lernfortschritt. Sie trainiert selbstgesteuertes Lernen und fördert strukturiertes Arbeiten in Bildungsgängen mit hohem Selbststudienanteil. Als Prüfungsformat eignet sich die E-Portfolio-Methode besonders für problemorientiertes und situatives Lernen. E-Portfolios werden bislang kaum in den MINT-Disziplinen genutzt, obwohl gerade ingenieurwissenschaftliche Ausbildungsgänge eine Vielzahl von Lernartefakten hervorbringen und multiperspektivische Zugänge den Lernerfolg begünstigen.